Leistungen - Urologische Praxis Buchen | Dr. med. Peter Breitling

Wir bieten Ihnen folgende Leistungen unter Berücksichtigung aktueller Leitlinienempfehlungen nationaler und auch internationaler Fachgesellschaften an:

Blasenerkrankungen und Prostataerkrankungen sowie Einschränkungen von Potenz und Zeugungsfähigkeit gehören zu Themen, mit denen man sich in der Regel erst dann befasst, wenn sich Beschwerden bemerkbar machen.

Neben Herz-Kreislauferkrankungen, Prostatakrebs sowie dem Prostatitis-Syndrom gehören gutartige Prostatavergrößerungen (BPH) zu den häufigsten Krankheiten bei älteren Männern. An einer Prostatavergrößerung erkranken ca. 20 Prozent der Männer zwischen 50 und 59 Jahren und bis zu 70 Pro­zent der über 70-jährigen Männer.

Wir sind für Sie da, wenn es um die Untersuchung und Therapie von

• Prostataerkrankungen
  • Harnsteinleiden
  • Blasenentleerungsstörungen
  • Harnwegsinfektionen
  • Harninkontinenz (unfreiwilliger Urinverlust)
    – inklusive medikamentöser Therapie und BOTOX-Injektionen
  • Nierenerkrankungen
  • Geschlechtskrankheiten
  • Neurologisch bedingte Erkrankungen des Harntraktes
  • Urologische Erkrankungen aus dem psychosomatischen Formenkreis und
  • Kinderurologischen Erkrankungen
    z.B. Bettnässen, Blasenentleerungsstörungen, Hodenhochstand, Varikocelenbildung, Harnwegsinfektionen, etc.

geht.

Gerne bieten wir Ihnen auch naturheilkundliche Therapieoptionen an!

Andrologie bezeichnet die Lehre von den männlichen Geschlechtsorganen, einschließlich deren Entwicklung, Bau und Funktion.

Das medizinische Fachgebiet der Andrologie umfasst Fehlbildungen, Erkrankungen und Verletzungen der männlichen Geschlechtsorgane. Gelegentlich wird der Begriff Andrologie nur beschränkt auf das Spezialgebiet der Fertilitätsstörungen verwendet.

Bei Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch kann eine Unfruchtbarkeit des Mannes ursächlich sein. Häufig gibt es therapeutische Möglichkeiten, die Chance auf eine natürliche Befruchtung zu verbessern.

Wir sind für Sie da, wenn es um die Untersuchung und Therapie bei unerfülltem Kinderwunsch sowie Sexualstörungen und Potenzstörungen geht.

Die urologische Belegabteilung am Krankenhaus Buchen der Neckar-Odenwald-Kliniken verfügt über einen modern ausgestatteten Operationssaal sowie einen eigenen Röntgenarbeitsraum für urologische Untersuchungen und endourologische Operationen.

Ambulante Operationen führen wir in der Regel nicht in unseren Praxisräumen, sondern in den Operationssälen des Krankenhauses Buchen durch.

So sind optimale hygienische und vorschriftsgemäße bauliche und räumliche Verhältnisse gewährleistet.

Vasektomie-ExpertenUnter einer Vasektomie (Sterilisation) des Mannes versteht man die dauerhafte Unterbindung der Zeugungsfähigkeit des Mannes bei abgeschlossener Familienplanung.

Bei diesem kleinen Eingriff wird über eine jeweils lediglich ca. 1 cm große Hautöffnung am Hodensack der Samenleiter dargestellt und unterbunden. Die im Hoden produzierten Spermien können so nicht mehr in das Sperma gelangen. Der Samenerguss bleibt erhalten. Das Sperma selbst weist keine sichtbaren Veränderungen auf. Ebenso hat diese Operation keinen negativen Einfluss auf die Potenz!

Durch eine Re-Fertilisationsoperation kann die Vasektomie auch noch nach vielen Jahren prinzipiell wieder rückgängig gemacht werden.

Gerne können Sie mit uns einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren.

Der Eingriff kann in der Regel problemlos in Lokalanästhesie in der Praxis Buchen durchgeführt werden.

Weitere Informationen zur Vasektomie finden Sie unter www.vasektomie-buchen.de

Wir weisen Sie darauf hin, dass E-Mails für vertrauliche Mitteilungen nicht geeignet sind. Ebenso möchten wir Sie darüber informieren, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keinerlei medizinische Anfragen oder Behandlungsansätze per E-Mail beantworten können.

Jetzt online Termin anfragen

Wir setzen uns sobald wie möglich mit Ihnen in Verbindung. Bitte beachten Sie, dass die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Felder Pflichtfelder sind und ausgefüllt werden müssen.

Wir sind spezialisiert auf die Behandlung urologischer Krebserkrankungen (urologische Onkologie).

Neben der Behandlung bösartiger Tumore urologischer Organe (z.B. Niere, Nebenniere, Harnleiter, Blase, Prostata, Penis und Harnröhre sowie Hoden und Nebenhoden) nimmt die Prävention und Früherkennung, aber auch die menschliche Betreuung unserer Patienten dabei einen großen Raum ein.

Urologische Krebserkrankungen und ihre Behandlung verursachen bei den Betroffenen erhebliche körperliche und seelische Störungen. In der uroonkologischen Rehabilitation werden Patienten nach Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie von Prostata, Blase, Nieren, Harnleiter und Hoden behandelt.

Die Diagnostik und Therapie urologischer Krebserkrankungen stellt einen Schwerpunkt der Praxis für Urologie dar. Folgende Behandlungskonzepte werden in unserer Praxis angeboten:

• Vorsorgeuntersuchungen aller urologischer Tumore
  • Diagnosesicherung oder -ausschluss bei Krebsverdacht durch spezielle, auch invasive Diagnoseverfahren
  • Medikamentöse Tumortherapie
  • Intravasale Chemotherapie
  • Onkologische Rezidiv-Metaphylaxe

Ihre Nachsorgeuntersuchungen gestalten wir nach einem individuell für Sie erstellten Plan.

Unsere Urologische Praxis in Buchen (Odenwald) verfügt über einen endoskopischen Behandlungsraum sowie mehrere moderne Ultraschallgeräte mit Farbduplexeinheit und dreidimensionaler Darstellbarkeit der Organe.

Hierdurch kann in der Praxis nahezu das gesamte diagnostische Spektrum der Urologie vor Ort angeboten werden. Die Leistungen im Einzelnen umfassen:

Eine Vorsorgeuntersuchung dient dem Zweck, Erkrankungen, die zu Beginn keinerlei Beschwerden oder Symptome auslösen, rechtzeitig zu entdecken.

Urologische Vorsorgeuntersuchungen sollten sowohl Männer als auch Frauen wahrnehmen, um lebensbedrohliche Erkrankungen in einem noch heilbaren Stadium entdecken zu können.

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten einer Tastuntersuchung der Prostata für Männer ab dem 45. Lebensjahr.

Krebsvorsorgeuntersuchungen für Männer bei Nieren-, Harnblasen-, Prostata-, Penis- und Hodenkrebs.

Hierunter sind empfehlenswerte medizinische Leistungen zu verstehen, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht vergütet werden.

Wir bieten Ihnen auf Wunsch solche zusätzlichen ärztlichen Leistungen an.

In unserer Praxis erhalten Sie hierzu Informationsmaterial. Da nicht alle angebotenen Leistungen für jeden Patienten und jedes Lebensalter sinnvoll sind, beraten wir Sie gerne ausführlich über unsere individuell abgestimmten IGeL-Angebote.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.